Creativity

Innovation

Originality

Imagination

 

Salient

Salient is an excellent design with a fresh approach for the ever-changing Web. Integrated with Gantry 5, it is infinitely customizable, incredibly powerful, and remarkably simple.

Download

ABSTRAKT

Die Vision in Moldas Werken sucht die Polaritäten der Erde zu überwinden, sie auf einer geistigen Ebene zu versöhnen. Im Alltag unseres engbegrenzten Erdendaseins laufen wir immer Gefahr, uns in nichtigen Dingen, kleinlichen Anliegen, mühsamen Einzelheiten zu verlieren. Wir laufen Gefahr, uns selbst zu wichtig zu nehmen, um uns selbst zu kreisen und die anderen aus dem Blick zu verlieren. Wir lassen uns von momentanen Bedürfnissen, Wünschen und Ängsten leiten. Oft merken wir gar nicht, dass wir mehr und mehr unsere geistige Substanz verraten.

Diese geistige Substanz zu retten, ist das Anliegen des Künstlers. Sie spiegelt sich am besten in der Abstraktion. Hier spielen kleinliche Alltäglichkeiten und Widersprüche keine Rolle mehr. Hier wird die Schau der Welt so großräumig angelegt, dass der einzelne Inhalt sich verflüchtigt. Hier geht es um in allen Menschenseelen vibrierende Visionen. Die dunkle, bindende Materie soll in kristalline Klarheit, in Licht verwandelt werden.

Es entsteht eine Struktur, die bei Martin Molda von den warmen, belebenden Farben des inneren Feuers vor Unterkühlung bewahrt wird. Der Geist soll lebendig bleiben. Er soll nicht – wie so oft in der Geschichte – zum Vorwand genommen werden, um den Menschen ihr Herz zu rauben und zu Erfüllungsgehilfen eines falschen Traums zu machen. Der Geist soll uns Klarheit bringen, die wachsame Klarheit, die jeder braucht, um den Aufschwung zu schaffen. Den Aufschwung in die liebevolle Distanz zu sich selbst und zur betriebsamen Welt. Nur aus dieser feinsten nicht anhaftenden Liebe kann eine neue, friedvollere Welt entstehen.

View the embedded image gallery online at:
http://molda.at/abstrakt#sigFreeId7b86b11bd1